Die wichtigsten Weisungen gegen die gewöhnlichen Versuchungen
Vierter Teil
     
 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

9. Kapitel
Mittel gegen kleine Versuchungen.

Die kleinen Versuchungen zu Eitelkeit, Argwohn und Ärger, zu Eifersucht, Liebeleien und ähnlichen Torheiten tanzen wie Mücken und Fliegen vor unseren Augen herum, stechen uns bald auf die Wange, bald auf die Nase; es ist unmöglich, von dieser Belästigung ganz verschont zu bleiben. Wir leisten ihnen den wirksamsten Widerstand, wenn wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie sind wohl unangenehm, können uns aber nicht schaden, wenn wir entschlossen sind, Gott zu dienen.
Verachte also diese kleinen Angriffe! Lass dich nicht einmal dazu herab, an das zu denken, was sie von dir wollen. Lass sie um dich herumsummen und brummen, soviel sie wollen. Lass sie dich umschwärmen wie die Mücken. Wenn sie herankommen, um dich zu stechen und sich in deinem Herzen festzusetzen, dann wische sie einfach weg, ohne dich in einen Kampf einzulassen und dich weiter mit ihnen abzugeben. Tu irgendetwas, was ihnen entgegengesetzt ist; erwecke besonders Akte der Gottesliebe. Versteife dich nicht einmal auf die jeder Versuchung entgegengesetzte Tugend; das hieße ja, mit der Versuchung streiten. Setze einen Tugendakt, der einer bestimmten Versuchung widerspricht, wenn du Zeit hattest, die Art der Versuchung zu erkennen. Dann wende dein Herz dem gekreuzigten Heiland zu und küsse liebevoll seine heiligen Fußwunden; das ist das beste Mittel, den Feind zu besiegen, bei großen wie bei kleinen Versuchungen.
Die Gottesliebe schließt die Vollkommenheit aller Tugenden ein und ist noch vorzüglicher als diese Tugenden selbst; darum ist sie auch ein überaus wirksames Mittel gegen alle Laster. Du wirst dich allmählich daran gewöhnen, bei allen Versuchungen sogleich dieses Mittel zu ergreifen, und brauchst dann nicht erst nachsehen und prüfen, welche Versuchung dich eigentlich befällt. Bist du irgendwie verwirrt, so wird dieses kräftige Heilmittel dich beruhigen. Es ist überdies dem bösen Feind so verhasst, dass er davon ablassen wird, uns zu versuchen, sobald er merkt, dass Versuchungen uns nur zur Gottesliebe aneifern.
So viel über diese kleinen und häufigen Versuchungen. Wer sich mit ihnen eingehend befassen wollte, würde nur Zeit verlieren und nichts gewinnen.

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

NACH OBEN